Homepage des Städtepartnerschaftsvereins Ibbenbüren e. V. - Arbeitsgruppe Gourdon
 
Städtepartnerschaft - Jumelage Ibbenbüren - Gourdon
Treffen mit dem Bürgermeister im Rathaus: Réception dans l'Hôtel de Ville à Ibbenbüren 2011 - Foto Brigitte Striehn
Treffen mit dem Bürgermeister im Rathaus: Réception dans l'Hôtel de Ville à Ibbenbüren 2011 - Foto Brigitte Striehn

Spacer
Spacer


Wappen Ibbenbüren
Städtepartnerschaft/Jumelage Ibbenbüren - Gourdon - 2009


Städtepartnerschaft/Jumelage 2001 Städtepartnerschaft/Jumelage 2002 Städtepartnerschaft/Jumelage 2003
Städtepartnerschaft/Jumelage 2004 Städtepartnerschaft/Jumelage 2005 Städtepartnerschaft/Jumelage 2006
Städtepartnerschaft/Jumelage 2007 Städtepartnerschaft/Jumelage 2008 Städtepartnerschaft/Jumelage 2009
Städtepartnerschaft/Jumelage 2010 Städtepartnerschaft/Jumelage 2011 Städtepartnerschaft/Jumelage 2012
Städtepartnerschaft/Jumelage 2013 Städtepartnerschaft/Jumelage 2014 Städtepartnerschaft/Jumelage 2016
Städtepartnerschaft/Jumelage 2019    


Grafik Gourdon -  Ibbenbüren



Pfeil Städtepartnerschaft/Jumelage 2009 ::


spacer Erfolg mit vierter "Tour de France de la musique" - Kepler-Jazzorchester besucht die Partnerstadt Gourdon - Juni 2009
Ibbenbürener Schüler nahmen schweren Herzens Abschied von Frankreich - Juni 2009
Schüleraustausch am Kepler: Es gab viel zu entdecken - April 2009



spacerErfolg mit vierter "Tour de France de la musique" - Kepler-Jazzorchester besucht die Partnerstadt Gourdon

spacer

Eine Momentaufnahme: Der E-Bassist der Musiktheaterband des Kepler-Gymnasiums wechselt zu einer prägnanten melodischen Figur. Spontan, lautstark und intonationssicher stimmen die französischen Schüler auf "ooooh" ein und sind kaum noch auf ihren Plätzen zu halten.

Auf dem Schulhof des Schulzentrums von Gourdon breitet sich Open-Air-Atmosphäre aus, denn zuvor hat schon das 30 Instrumente starke Jazz-Orchester mit "Pirates of the Caribbean" und einem Blues-Brothers"-Medley kräftig eingeheizt.

Kepler-Jazzorchester besucht die Partnerstadt Gourdon

spacer

Diese offenherzige Aufnahme durch die französischen Kinder und Jugendlichen wäre schon Entschädigung genug gewesen für die Strapazen der 1300 Kilometer langen Busfahrt nach Gourdon, der Partnerstadt Ibbenbürens im Herzen von Frankreich. Wohlumsorgt vom Comité de Jumelage und ihrem Ibbenbürener Vertreter Bernd Wendker war dies aber nur die erste Etappe einer erlebnisreichen Tour de France de la musique, die von den Kepler-Musikern unter der Leitung von Frauke Hilbig und Urban Gerighausen mittlerweile schon zum vierten Mal angesteuert wurde.


spacer

Die schwerste Etappe erwartete die Musiker zwei Tage später. Zusammen mit abwechslungsreich zusammengesetzten Schulbands aus Gourdon, die vom dortigen Musiklehrer Bertrand Beau betreut wurden, und mehreren Combos der Musikschule Gourdon galt es, einen dreistündigen musikalischen Bogen zu spannen.

Erschöpft und sehr zufrieden erreichten die Kepler-Schüler nach vollbrachter Arbeit ihr "sweet home", den Campingplatz von Gourdon, wo die Gruppe während ihres achttägigern Aufenthaltes untergebracht war. Dort konnte auch intensiv geprobt werden, egal ob unter freiem Himmel oder im Spiel- und Aufenthaltsraum des Platzes.


spacer

Getreu dem Motto "Nach der Muse kommt die Muße" fand sich dann noch Zeit, im Pool zu baden, Beach-Volleyball zu spielen und meisterlich zu kochen. Die Selbstversorgung gehörte zu den speziellen Anforderungen dieser Tour, sodass aus den Schülerzelten immer wieder köstliche Düfte von Nudelgerichten, Pfannkuchen und Rührei mit Schinken stiegen.

Besondere Erwähnung verdient die Zwischenetappe einer Höhlenerkundung. Wer einen gemütlichen Spaziergang durch eine touristisch erschlossene Höhle erwartet hatte, sah sich getäuscht. Bei schwächlichem Taschenlampenlicht musste sich die Gruppe, begleitet von zwei französischen Führern, kletternd und kriechend durch Schlamm und engste Höhlengänge kämpfen: ein richtiges Abenteuer.


spacer

Die wieder musikalisch ausgelegte Schlussetappe der Tour übernahm die Musiktheaterband des Johannes-Kepler-Gymnasiums. Unter herrlich blauem Abendhimmel bei angenehm lauer Luft wurde in zwei renommierten Gourdoner Restaurants ein Cocktail aus gefühlvollen und rockigen Songs serviert. Der klangvolle, aber doch transparente Sound und der mitreißende Groove der Band sorgten dafür, dass erst nach einigen Zugaben und auch Tanzeinlagen von Restaurantbesuchern "abgeräumt" wurde.
Mit Dankbarkeit für die Gastfreundschaft, dem Gefühl, etwas Bedeutsames erlebt zu haben und ein bisschen auch dem Gefühl, wie Gott in Frankreich gelebt zu haben, traten die Kepler-Musiker die Heimreise an.




spacer
Bürgermeisterin Marie-Odile Delcamp (2.v.l.) emfing die Gäste aus Ibbenbüren
Bernd Wendker überreichte der langjährigen Vorsitzenden des Comité de Jumelage, Claudette Signac, ein Präsent
Jean-Claude Soulié (re.) ist der neue Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins in Gourdon.
An dem Empfang im Ratssaal nahmen die Musikgruppen aus Ibbenbüren teil
spacerspacerspacerspacerspacer
spacer
Bürgermeisterin Marie-Odile
Delcamp (2.v.l.) emfing
die Gäste aus Ibbenbüren

Bernd Wendker überreichte der langjährigen Vorsitzenden des Comité de Jumelage, Claudette Signac, ein Präsent
Jean-Claude Soulié (re.) ist
der neue Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins
in Gourdon
An dem Empfang im Ratssaal
nahmen die Musikgruppen aus
Ibbenbüren teil



spacer
Im Schulzentrum Léo Ferré in Gourdon
Im Schulzentrum Léo Ferré in Gourdon
Im Schulzentrum Léo Ferré in Gourdon
Im Schulzentrum Léo Ferré in Gourdon

spacerIm Schulzentrum Léo Ferré in Gourdon inszenierten das Jazz-Orchester und die Musiktheaterband des Kepler-Gymnasiums ein mitreißendes Open-Air-Konzert



spacer
Bei einer Kanutour auf der Dordogne
Bei einer Kanutour auf der Dordogne
Bei einer Kanutour auf der Dordogne
Bei einer Kanutour auf der Dordogne

spacerBei einer Kanutour auf der Dordogne erkundeten die Keplerianer die reizvolle Umgebung der Partnerstadt



spacer
Konzert im Collège de Gourdon
Konzert im Collège de Gourdon
Konzert im Collège de Gourdon
Konzert im Collège de Gourdon

spacerBei einem gemeinsamen Konzert im Collège de Gourdon ernteten die jungen Musiker aus Gourdon und Ibbenbüren viel Beifall



spacer
Mitten im Stadtzentrum, im "Café Divan"
Mitten im Stadtzentrum, im "Café Divan"
Mitten im Stadtzentrum, im "Café Divan"
Mitten im Stadtzentrum, im "Café Divan"

spacerMitten im Stadtzentrum, im "Café Divan", spielte die Musiktheaterband des Kepler-Gymnasiums zur Unterhaltung der Gäste, darunter Bürgermeisterin Marie-Odile Delcamp, gefühlvolle und rockige Songs zum Hören und Mittanzen


spacerQuelle: IVZ vom 01. 07. 2009 - Fotos: Städtepartnerschaftsverein




spacer

Ibbenbürener Schüler nahmen schweren Herzens Abschied von Frankreich

Ibbenbüren. Auch in diesem Jahr nahmen 35 Schüler des Johannes-Kepler-Gymnasiums am Austausch mit dem Collège Léo Ferré in Ibbenbürens Partnerstadt Gourdon teil.

Zehn Tage lang lernten sie in französischen Gastfamilien Land und Leute kennen. Die französischen Lehrer hatten ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das auf die Interessen der Schüler abgestimmt war. Neben ersten Erfahrungen mit dem französischen Schulalltag erhielten die Kepleraner die Gelegenheit, zusammen mit ihren französischen Austauschpartnern Ausflüge in die nähere Umgebung von Gourdon zu machen.


spacer

Auf dem Programm standen Besichtigungen regionaler Sehenswürdigkeiten wie die Akkordeonmanufaktur Maugein, das staatliche Gestüt Pompadour, eine Käserei sowie mittelalterliche Orte. Höhepunkte des Austausches war sicherlich die gemeinsame Kanufahrt auf der Dordogne und die Fete in der Schule, auf der Sketche und Lieder präsentiert und in lockerer Atmosphäre Kontakte geknüpft wurden. Nach diesem erlebnisreichen Aufenthalt in unserer Partnerstadt kehrten die Schüler mit ihren Lehrern Hans-Jürgen Kluck und Verena Meißner am Donnerstag schweren Herzens nach Ibbenbüren zurück.

 Auch zukünftig werden sie von den gewonnen Kontakten profitieren und ihre verbesserten Sprachkenntnisse im Französischunterricht anwenden können.
35 Kepler-Schüler besuchten ihre
französischen Freunde in Gourdon.


spacerQuelle: IVZ vom 27. 06. 2009

spacerLinks/Liens:
Kepler-Gymnasium Ibbenbüren - http://www.kepler-gymnasium.de/
Gourdon - http://www.gourdon.fr - Wikipedia.fr - http://fr.wikipedia.org/wiki/Gourdon_(Lot)




spacerSchüleraustausch am Kepler: Es gab viel zu entdecken

spacer

Zehn Tage verbrachten 29 Schüler des Collège de Gourdon in ihrer deutschen Partnerschule, dem Kepler-Gymnasium in Ibbenbüren. Im Vordergrund standen Begegnungen zwischen den gleichaltrigen Schülern der Jahrgangsstufen sieben und acht. Der Besuch des Unterrichts und die Teilnahme an außerschulischen Veranstaltungen ergänzten sich im Programm, teilt die Schule mit.


spacer

Alle französischen Kinder und ihre Lehrer Marielle Vaunois, Christelle Roucanières und Bertrand Beau wohnten in Ibbenbürener Familien und nahmen an deren Alltag teil. Dazu gehörten auch fremde Essgewohnheiten und ein anderer Lebensrhythmus. Der Unterricht endete hier früher als in Gourdon, denn in Frankreich ist die Ganztagsschule die Norm. Erst 17.30 Uhr ist Schluss, anschließend müssen noch Hausaufgaben erledigt werden.


29 Schüler aus Gourdon waren zu Gast bei Schülern des Kepler-Gymnasiums. >>>

29 Schüler aus Gourdon waren zu Gast bei Schülern des Kepler-Gymnasiums.

spacer

Auch im Europa ohne sichtbare Grenzen gebe es Vorurteile und Unverständliches, das nur im eigenen Erleben überwunden werden kann. Mit einem Sketch während einer Party zeigten die Gäste zum Beispiel ihr Befremden über die vielen Verbote in deutschen Museen. Der Film „Französisch für Anfänger“ lief in deutscher Sprache mit französischen Untertiteln, so dass alle neues erfahren konnten. Bei einer Foto-Rallye in der Innenstadt waren knifflige Fragen zu beantworten und im Bergbaumuseum staunten die Schüler über die riesigen Maschinen.


spacer

Während des Frühlingskonzertes begrüßten die Musiker des Junior-Jazz-Orchesters und des Oberstufenchores die Gäste mit französischen Liedern. Hinzu kamen viele Unternehmungen in der Freizeit. Beim Abschied am Donnerstag äußerten sich alle sehr zufrieden mit der Begegnung. Die Franzosen freuen sich auf den Gegenbesuch der Kepler-Schüler im Juni.

Quelle: IVZ vom 06 · 04 · 2009


spacerLinks/Liens:
Kepler-Gymnasium Ibbenbüren - http://www.kepler-gymnasium.de/
Gourdon - http://www.gourdon.fr
IVZ Online - http://www.ivz-online.de/lokales/kreis_steinfurt/tecklenburgerland/1016654
Wikipedia.fr - http://fr.wikipedia.org/wiki/Gourdon_(Lot)






Aktualisiert: 07-05-2018 © 2005-2009 Brigitte Striehn - Alle Rechte vorbehalten.- Sitemap - Haftung - Impressum
Site actualisé le: 07-05-2015 © 2005-2013 Brigitte Striehn - Tous droits réservés - Plan du site - Non - responsabilité
www.info-ibb-gourdon.de



 
HautHaut/Oben Oben